Karin Müller-Schilling
Kommunikation Mensch & Pferd   Sitzen in Balance
 
 
 


Über Mich

Von klein auf bin ich total Pferde begeistert, mit drei Jahren schon das erste mal auf einem Pferderücken, mit acht Jahren durfte ich Voltigieren und ein Jahr später dann endlich die erste Reitstunde. Erlernt habe ich das Reiten in einer FN Reitschule. Dort machte ich als Jugendliche erste Tuniererfahrungen in Dressur und Springen.

Mit fünfzehn Jahren erhielt ich mein erstes eigenes Pony, einen Haflinger, der mir das Leben sehr schwer machte (er warf mich immer wieder aus heiterem Himmel ab). Trotzdem blieb meine Leidenschaft zu Pferden und zum Reiten. Zu meiner Hochzeit bekam ich meine Rheinländerstute. Mit ihr startete ich auf Tunieren in Dressur bis Klasse L mit mäßigem Erfolg.

Hätte ich damals schon meine jetzige Erfahrung gehabt, wäre es sicherlich anders verlaufen.

Dann trat ein 2 jähriger Araberwallach in mein Leben. Er war ganz anders als ein Warmblut und die Art der FN Reitlehre hat nicht zu ihm gepasst. So bin ich auf die spanisch iberische Reitweise sowie die Bodenarbeit/Freiarbeit gekommen. Mit ihm lernte ich wie sich die Versammlung anfühlt und ritt sogar meine erste Piaffe. Leider wurde er mit 12 Jahren aufgrund von Krankheit unreitbar und auch die Bodenarbeit war nur noch bedingt möglich.

Daher beschloß ich wieder einen jungen Araber zu kaufen; die beste Entscheidung meines Lebens. Mit ihm begann ich die Ausbildung zum In Balance Pferdetrainer und dort wurde mir die Wichtigkeit des ausbalancierten Sitzes erst richtig bewusst. Parallel dazu belegte ich auch entsprechende Kurse zur Sitzschulung bei der Ausbildung Reiten 360 Grad. 

 

Meine Fortbildungen:

  • Jährliche Dressurkurse sowie Kurse zu Working Equitation bei Astrid Oberniedermayer und Dieter Mader 
  • Freiarbeit mit Kenzie Dysli (2015)
  • Regelmäßige Dressurkurse mit Manolo Oliva
  • Ausbildung zum In-Balance Pferdetrainer (2019)
  • Kurse bei Reiten 360 Grad (Vorbereitung zur Trainer Ausbildung)
  • Kurse zu Bodenarbeit und Horsemanship bei Nadine Roser